Gegen 13:10 Uhr wurden wir zu einer verrauchten Scheune nach Lichtenberg alarmiert.

Vor Ort stellten wir eine Wasserversorgung zur Scheune sicher und setzten zwei Atemschutzgeräte-Trupps ein, um ein Lagebild aus der Scheune zu erhalten. Durch Rückfragen an den Eigentümer stellte sich heraus, dass sich fünf Personen in der Scheune aufhielten. Daraufhin, wurden dann durch die eingesetzten Trupps die vermissten Personen aus der verrauchten Scheune gerettet.

Zuletzt wurde durch den Einsatzleiter ein weiterer Atemschutzgerätetrupp in die Scheune befohlen, die dann den Auftrag Brandbekämpfung bekamen. Dieser wurde erfolgreich ausgeführt.

Der gesamte Einsatz lief als Einsatzübung und die  vermissten Personen waren Puppen. Alle Beteiligten wussten über diese Übung nicht Bescheid, sodass sie so realitätsnah wie möglich abgebildet werden konnte.

Hierbei war auch unsere neue Nebelmaschine im Einsatz. Es ist und bleibt ein tolles Ausbildungsmittel. Das Ziel der Übung war es die Personensuche und das Vorgehen im Gebäude zu optimieren. Das hat in diesem Fall sehr gut funktioniert, da diese Übung im Vorfeld sehr gut ausgeplant und vorbereitet wurde.

Nach circa zwei Stunden waren wir wieder einsatzbereit am Feuerwehrgerätehaus.

Ein großes Dankeschön gilt hier auch nochmal unserem Feuerwehrkamerad Hans-Heinrich Schulz, der seine Scheune für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.