Am 19.03.2023 war der NDR bei uns in Woltersdorf. Wir haben gemeinsam mit 112 % Ehrenamt und dem NDR einen Beitrag über Mitgliederentwicklung, Frauen in der Feuerwehr und den Stellenwert der Nachwuchsabteilung im Landkreis Lüchow-Dannenberg gedreht.

Der Tag begann um 12 Uhr bei uns am Feuerwehr-Gerätehaus. Vor den Dreharbeiten haben wir uns mit einer super leckeren Pizza gestärkt. Danach ging es dann auch schon los. Die Floriangruppe konnte mit dem Brandhaus tolle Löscharbeiten verrichten und zeigen was so in ihnen steckt. Teamarbeit war hier das A und O, aber das ist bei der eingespielten Gruppe auch keine Schwierigkeit. Als das Brandhaus gelöscht wurde, hat jedes Kind noch eine Warnweste und einen Teddy überreicht bekommen. Danach hat sich die Einsatzabteilung zur Einsatzübung bereit gemacht.

Hierbei ging es für die eingesetzten Kräfte dann zu einem brennenden Gebäude, was durch unsere Nebelmaschine auch realistisch dargestellt werden konnte. Die Brandbekämpfung war hier unter erschwerten Bedingungen zu vollbringen, denn man hat nicht alle Tage ein Kamerateam im Rücken, aber auch das konnten unsere Kameraden sehr gut lösen.

Die Mitgliederentwicklung und das Thema Frauen in der Feuerwehr im Landkreis Lüchow-Dannenberg war hier ein Schwerpunkt der Beitragsentwicklung, so wurden nach der Einsatzübung noch einige Interviews gehalten.

Der Kreispressesprecher Heiko Bieniußa konnte noch einiges über die Auswirkungen der Kampagenarbeit der 112 % Ehrenamt Kampagne erzählen und somit endete der Drehtag um circa 18 Uhr mit einem kühlen Getränk am Feuerwehr-Gerätehaus.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen, die mitgewirkt haben und für die tolle Zusammenarbeit und den schönen Tag!

Das Ergebnis des Drehtages findet ihr hier:

Weitere Eindrücke findet ihr hier: