Kurz nach 21:00 Uhr wurden wir nach Lüchow alarmiert. Auf dem Gelände eines Holzfachhandels war ein Feuer ausgebrochen. Da die Lage durch die ortsansässige Wehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, kam es für uns noch während der Anfahrt zum Einsatzabbruch.

Bericht der Elbe-Jeetzel-Zeitung

Lüchow. Ein Flurbrand hat am Sonnabend gegen 21.10 Uhr in Lüchow rund 80 Feuerwehrleute auf den Plan gerufen. Am Rande zweier Lagerhallen der Firma Holz Herbst in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes ist laut Polizei aus bisher ungeklärter Ursache ein kleines Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war zunächst nicht klar, ob möglicherweise Gebäudeteile des Unternehmens in Brand geraten sind. Neben der Kreisstadt-Feuerwehr waren die Wehren aus Woltersdorf, Bösel, Plate und Wustrow am Einsatz beteiligt. jz

Bericht der FF Lüchow

+++ Feuer auf Gelände von Holzfachhandel +++Einsatz Nr. 043Datum: 31.07.2021Uhrzeit: 21:03 UhrEinsatzstichwort: B2Alarmierte Einheiten: VollalarmZu einem Brandeinsatz auf dem Gelände eines Lüchower Holzfachhandels wurden wir am Abend per Sirene alarmiert.Eine schwarze Rauchwolke war bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu sehen. Diverse Kunststoffverpackungen und Verpackungsmaterial waren vor Ort in Brand geraten, welche sich zwischen zwei Lagerhallen auf dem Betriebsgelände befanden. Mittels Schnellangriffseinrichtung vom TLF und HLF konnte der Brand zügig abgelöscht werden. Mit diversen Heugabeln zogen wir das Brandgut auseinander und untersuchten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Nebenstehende Büsche wurden ebenfalls vorsorglich mit Löschwasser benetzt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Glücklicherweise wurden keine Gebäude durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.Mitalarmiert wurden die Wehren Freiwillige Feuerwehr Plate, Bösel, Freiwillige Feuerwehr Woltersdorf – Wendland und Feuerwehr Wustrow. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.