Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der deutschen Jugendfeuerwehr.

Sie fordert verschiedene Disziplinen ab, wie das Kugelstoßen, 1.500 Meter Staffellauf , Fragenbeantworten, Löschangriff und Schnelligkeitsübungen.

Jugendfeuerwehrmitglieder die dieses Abzeichen erreichen wollen, müssen mindestens 15 Jahre alt und mindestens 1 Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied sein.

Zwei Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr konnten diese Auszeichnung am 25.September ausgehändigt bekommen. Wir haben eine gemeinsame Gruppe aus unserer und der Jugendfeuerwehr aus Lüchow gebildet. Zwei Jugendliche waren als Auffüller dabei und konnten die Gruppe so tatkräftig unterstützen. Die beiden haben nächstes Jahr die Möglichkeit dieses Abzeichen zu bekommen.

Eine starke Leistung der Jugendlichen. Wir bedanken uns auf diesen Weg auch nochmal bei den Betreuern, die die Jugendlichen vorbereitet und unterstützt haben. Ebenso wollen wir auch hier nochmal die tolle Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr aus Lüchow hervorheben. Es hat Spaß gemacht mit Euch dieses Abzeichen zu erreichen.