Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder und durch Brandschutzaufklärung sollen Erwachsene in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Argumente für die Brandschutzerziehung:

Mit einer möglichst flächendeckenden Brandschutzerziehung soll Kindern der Umgang mit Feuer, das richtige Verhalten im Brandfall und das Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren dargestellt werden. Mit der Vermittlung dieser Kompetenzen:

• soll die Zahl der fahrlässigen Brandstiftungen verringert werden;
  • sollen Brände, die zu Sach- und Körperschäden führen, verhindert werden;
  • soll die Gefahr von Bränden verhindert werden;
  • soll Brandrauch richtig beurteilt werden;
  • soll die Anzahl der Brandverletzten und Brandtoten verringert werden und Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehren betrieben werden.

Unsere Kameradin Erste Hauptfeuerwehrfrau Carina Veith-Doden ist die Brandschutzerzieherin unserer Feuerwehr. Sie besuchte am 01.Oktober und 2.Oktober 2022 ein Einführungsseminar für Brandschutzerzieher mit dem Thema Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche in Cuxhaven. Dieses Thema den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen ist uns sehr wichtig, daher wird es in Zukunft mehr  Unterrichtungen über das Thema geben. Auch in Kindertagesstätten sind wir vertreten und führen auf Anforderungen dort auch Brandschutzerziehung durch. Für die Kinder wird das ganze spielerisch und einfach erklärt. Bei diesen Gesprächen ist es auch wichtig den Kindern näher zu bringen, wie so eine Feuerwehruniform an unseren Kameraden aussehen kann, denn das kann auch mal angsteinflößend sein. Um den entgegen zu wirken, zieht ein Kamerad die Atemschutzgeräte-Ausrüstung an. Die Kinder haben dann schon einmal diese Art der Uniform gesehen und haben in einer Notsituation hoffentlich weniger Angst.