Im Falle einer Großschadenslage, möchten wir als Feuerwehrkameraden natürlich besonders gut vorbereitet sein. Aus diesem Grund fand am 22.10.2022 eine Zugübung im Rahmen von Vorbereitungen für ein Hochwasser statt. Dazu verlegten wir mit 10 Kameraden zum Gerätehaus nach Küsten um dort an der Nähmaschine für Sandsäcke ausgebildet zu werden. Es gab Eindrücke in Form von Bildern der letzten praktischen Übung in der Kieskuhle in Neu Tramm und es wurden Verbesserungsvorschläge für einen noch besseren Arbeitsablauf erarbeitet.

Teil des Übungsdienstes war das Einfädeln des Garns in die Nähmaschine, aber auch das Nadel wechseln und das vernähen eines Sandsacks. Dazu wurden alle Bestandteile der Nähmaschine erklärt und alle Arbeitsschritte vorgezeigt. Danach konnte dann jeder selbständig einen Sandsack vernähen. 

In Zukunft sollen solche Dienste regelmäßiger stattfinden, denn wenn es zum Katastrophenfall kommt, bleibt uns nicht viel Zeit und jeder Handgriff sollte dann sitzen. Zudem soll es circa alle 3 Jahre eine praktische Übung geben, um das theoretisch gelernte dann praktisch anzuwenden. Gerade für die jüngeren Kameraden war dies ein abwechslungsreicher Dienst mit vielen neuen Eindrücken.