Am 23.11.2022 und am 30.11.2022 war unsere Brandschutzerzieherin Carina Veith-Doden im Kindergarten in Woltersdorf und bei der Jugendfeuerwehr bzw. Floriangruppe Woltersdorf/Bösel. Es wurden spielerisch verschiedene Lerninhalte vermittelt und für die Kindergartenkinder wurde das Feuerwehrlöschfahrzeug vorgestellt. Zudem wurde die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers dargestellt und eine mögliche Bewegungsart gezeigt. Hier kam auch der Kinderfinder ins Spiel, vielen Kindern war dieser schon bekannt. 

Spielerisch wurde dann noch die Notrufnummer verinnerlicht und ein Probeanruf wurde durchgeführt. Die Kinder aus dem Kindergarten waren begeistert und haben sich sehr gefreut einmal im Feuerwehrfahrzeug zu sitzen. 

Bei der Jugendfeuerwehr und Floriangruppe aus Woltersdorf und Bösel konnten neben der Unfallverhütung auch kleine Experimente durchgeführt werden. Zudem soll diese Brandschutzerziehung noch einmal im Sommer durchgeführt werden wo man richtiges Verhalten  bei einem Brand praktisch üben kann.  

Wie in einem vorherigen Bericht von uns zu lesen ist, ist Brandschutzerziehung ein sehr wichtiges Thema, was jede Altersgruppe betrifft. Durch die Vermittlung in Kindergärten und Schulen kann das Thema an großer Reichweite gewinnen und wird Zuhause mit den Kindern wiederholt und weitergegeben. 

Durch Carina Veith-Doden wurde eine Menge an Material ausgegeben, was zum Basteln und Spielen anregen soll. Zudem wurden Karten ausgegeben, auf denen aufgelistet ist, wie man sich Schritt für Schritt bei einem Notruf zu verhalten hat.

Eine Brandschutzerziehung wird halbjährlich bis jährlich durchgeführt. Das große Ziel: Senkung der Zahl der brandtoten Kinder!